Wer eimal einen Tesla holt ...

Im Rahmen des Car-Sharing war ein Tesla S 60 von Berlin nach Sindelfingen zu holen.

unser Tesla in Winterbereifung

Wir schrieben Anfang März 2014, und es gab in Deutschland erst 4 Supercharger. Die Strecke wurde so geplant, daß bei den auf dem Weg liegenden Verwandten und Bekannten ein Besuch und eine Übernachtung vorgesehen war.

Der Plan:

Tag 1:
Flug nach Berlin und Übernahme des Tesla, dann Fahrt nach Potsdam.
Tag 2:
Fahrt von Potsdam nach Leipzig.
Tag 3:
Fahrt von Leipzig über Jena nach Coburg.
Tag 4:
Fahrt von Coburg über Aschaffenburg nach Obertshausen, Heusenstamm.
Tag 5:
Fahrt von Heusenstamm über Bad Rappenau nach Sindelfingen.

Die Realität:

Tag 1: Berlin

Wir wurden am Flughafen Tegel vom Vorbesitzer abgeholt und fuhren nach Trebbin. Während des Mittagsessens wurde noch einmal kräftig nachgeladen, bevor wir nach Potsdam fuhren. Kaum am Hotel angekommen, kamen die ersten Interessenten: "Was ist das denn für ein Auto?".

Tag 2: Da noch genügend kWh im Tank waren, fuhren wir ohne nachzuladen nach Leipzig.

Das Hotel war schnell gefunden, leider ohne eine Ladestation, die vorhanden Ladestation von Porsche war defekt. (Im Hintergrund bei der Lampe.)

kein Strom am Hotel in Leipzig

Der Versuch, die nächstgelegen Ladestation in der Lortzingstrasse 3 zu erreichen scheiterte, da die Lortzingstr. eine Sackgasse ist und man von da die Station nicht anfahren kann. Also zurück und über Humboldstr. und Pfaffendorfer Str in die Jahnallee, wo die Einfahrt auf den Parkplatz und zur Ladstation ist.

Eine Hälfte der Ladestation war noch frei. Die andere Hälfte war von einem Wagen der Stadtwerke belegt, wie wir später erfuhren, schon seit Tagen. Die Bedienungsanleitung und die Ladekarte der Stadtwerke raus und los. Als erstes sollten wir uns an die Säule 1 anschliessen, an der der Wagen der Stadtwerke hing. Zum Glück hat das Programm seinen Fehler eingesehen und uns dann an die zweite, freie Hälfte zugeteilt.

Mittlerweile waren außer hilfreichen Leipzigern auch zwei Polizisten eingetroffen: "Wir sind Ihnen durch die Stadt gefolgt, um zu sehen, was das für ein Auto ist!". Nach ein kurzen Einführung konnte der Tesla in Ruhe an der NKT laden.

Tag 3: Fahrt von Leipzig zur Ladestation der Stadtwerke in Jena.

Laden in Leipzig

Nach dem Freischalten der Ladestation durch die Dame am Empfang das Kabel zu langsam angeschlossen. Fehlermeldung: "Kabel zu spät angeschlossen. Vorgang wiederholen." Nach dem Mittagessen Weiterfahrt mit frischen KW nach Coburg, wo wir über Nacht in der Garage laden konnten.

Tag 4: Fahrt von Coburg nach Aschaffenburg zum Laden und Mittagessen.

Stromtankstelle Aschaffenburg

Die Ladestation der Energieversorgung beim Landratsamt war schnell gefunden und frei. Nach dem Anwählen der angezeigten Nummer kam die Meldung: "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!" und schwups ging die Klappe auf!?

Nach dem Mittagessen die gleiche Meldung und die Klappe ging zu! Danach Weiterfahrt über Obertshausen nach Heusenstamm zum Übernachten und Aufladen.

Tag 5: Fahrt von Heusenstamm nach Bad Rappenau zum Supercharger.

Supercharger Bad Rappenau

Alle Säulen waren frei, Kabel rein und ab zum Mittagessen, welches länger gedauert hat als das Laden.

Mittlerweile war ein weiterer Tesla aus Belgien angekommen und unser Tesla von Zuschauern umringt.
Besuch aus Belgien

Die Heimfahrt nach Sindelfingen war dann kein Problem mehr.


home